Service von A bis Z

Anmeldung

Um Ihre stationäre Aufnahme so problemlos wie möglich zu gestalten, hilft Ihnen unsere Checkliste!

Briefkasten und Fernsprechen

Briefkästen und öffentliche Fernsprecher stehen im Eingangsbereich für Sie bereit.

Cafeteria & Bäckerei

Öffnungszeiten:

Montag - Sonntag 5.30 Uhr – 17.00 Uhr

Fernsehen

Alle Patientenzimmer sind mit Fernsehgeräten ausgestattet. Bei uns können Sie kostenfrei fernsehen.
Die Schwestern und Pfleger sind Ihnen bei Fragen gerne behilflich. Kopfhörer für die Fernsehgeräte erhalten Sie am Automat vor den orangefarbenen Sitzplätzen im Foyer.

Friseur

Über Ihr Pflegepersonal können Sie sich bei Bedarf einen Friseur bestellen.

Fußpflege

Eine allgemeine oder medizinische Fußpflege können Sie auf eigene Kosten in Anspruch nehmen. Ihr Pflegepersonal vermittelt Ihnen gern einen Termin.

Geldautomat

Im Foyer neben dem öffentlichen Telefon finden Sie einen Automaten.

Getränkeautomat

Getränke- und Snackautomaten finden Sie
im Haus A, Ebene 0 und 1

Internet

Die Patientenzimmer sind mit einem Internet-Zugang ausgestattet. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an das Pflegepersonal.

Informationsdienst

Die Mitarbeitenden an der Information helfen Ihnen gerne bei der Orientierung im Haus und beantworten Ihre Fragen.

Unsere Information am Haupteingang ist rund um die Uhr besetzt.

Klinikzeitung

Unser Patientenzeitschrift "KMD" (Klinikum Magdeburg) erscheint in zweimonatigem Rhythmus und liegt im gesamten Klinikum zur kostenfreien Mitnahme aus. Spannende Beiträge erlauben einen Einblick in den Betrieb unseres Klinikums, stellen Menschen sowie neue Therapien und Diagnoseverfahren vor. Kulturelle Themen und Beiträge aus der Region sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Hier können Sie unsere neueste Ausgabe online lesen!

Patientenservice

Die Rufnummer 116117 bietet einen digitalen Service an, der Hilfesuchende schnell und sicher bei der Ersteinschätzung der vorliegenden medizinischen Beschwerden unterstützt. Das Angebot ist über die Internetseite der 116117 nutzbar.
Das Patienten-Navi stellt keine Diagnose, sondern spricht Empfehlungen aus, wie schnell und wo eine ärztliche Versorgung stattfinden soll.

Krankenhaushygiene

Das Aufgabengebiet der Hygiene ist vielfältig. Das hauptsächliche Ziel ist, die Weiterverbreitung von Krankheitserregern und somit die Entstehung von Krankheiten bereits im Vorfeld zu verhindern.

Mehr Informationen zur Hygiene in unserem Haus und worauf Sie als Gast oder Besucher und Besucherin achten sollten finden Sie hier: Hygiene am Klinikum Magdeburg

Raum der Stille

Der Raum der Stille kann jederzeit von Patienten und Angehörigen genutzt werden. Sie finden ihn am Ende der Magistrale.

Seelsorge

Unsere Klinikseelsorger sind unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit für alle Patienten und Angehörigen Ansprechpartner und telefonisch zu erreichen:

0391 7912079

Gerne vermitteln auch die Stationsschwestern einen Kontakt oder Sie können eine Nachricht im Briefkasten im Eingangsbereich hinterlassen.

Bei religionsgebundenen Anliegen kontaktieren Sie bitte unsere Information

Wäschepaket

Ein Wäschepaket mit Utensilien für die persönliche Hygiene (ein kleines und ein großes Handtuch sowie Bademantel) stellt das Klinikum Patienten kostenpflichtig bereit, die unvorbereitet ins Krankenhaus müssen. Wenden Sie sich dazu bitte an das Pflegepersonal.

Telefon, Telefon-PIN

An allen Patientenbetten befindet sich ein Telefon. Sie können kostenfrei ins deutsche Festnetz telefonieren.

Telefonverzeichnis

Wenn Sie im Haus telefonieren, wählen Sie nur die vierstellige Apparatenummer. Von auswärts wählen Sie bitte 0391 791- und die Apparatenummer.

Klinikum Magdeburg gGmbH
Birkenallee 34, 39130 Magdeburg