Qualitätspolitik

Das KLINIKUM MAGDEBURG verpflichtet sich durch die Zertifizierung nach KTQ zur nachweislichen Verwirklichung und Aufrechterhaltung eines QM-Systems.

Die Trägerschaft, die Geschäftsleitung und die Leiter aller Abteilungen müssen durch diese Verpflichtung gewährleisten, das eingeführte System aufrecht zu erhalten und ständig zu verbessern. Sowohl die Bereitschaft zur ständigen Kundenorientierung, als auch Bereitstellung der notwendigen Ressourcen sind Teil dieser Verpflichtung.
Aufgabe der Leitung ist es, die Qualitätspolitik und Ziele zu definieren und regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren.

Alle notwendigen Verantwortlichkeiten und Befugnisse, sowie die interne Kommunikation werden vom jeweiligen Verantwortlichen geregelt. Beauftragte der Leitung sind hausübergreifend und in den einzelnen Abteilungen benannt und erhalten ausreichend zeitliche Ressourcen für ihre Aufgaben. Organigramme auf Klinikums- und Abteilungsebene machen dies transparent.

Alle Mitarbeiter sind zur aktiven Teilnahme am QM- System aufgefordert und ihre Eigeninitiative wird gefördert. Eine jährliche Bewertung des Managementsystems ist fester Bestandteil der Leitungsaufgaben.

Das Klinikum hat bereits im Jahr 2000 mit dem Aufbau eines zentralen Qualitätsmanagements zur Umsetzung unserer Qualitätspolitik und zur Steuerung aller kontinuierlichen Verbesserungsprozesse begonnen.
 
Somit  streben wir seit über einem Jahrzehnt  strukturiert eine stetige Verbesserung der ärztlichen und pflegerischen Versorgung sowie des organisatorischen Gesamtablaufs im Klinikum an. Im Mittelpunkt steht für uns der Mensch. Dabei orientieren wir uns sowohl an den Anforderungen der Patienten als auch an den Bedürfnissen der Mitarbeiter wie im Leitbild beschrieben.

Damit streben wir eine stetige Verbesserung der ärztlichen und pflegerischen Versorgung sowie des organisatorischen Gesamtablaufs im Klini kum an. Im Mittelpunkt steht für uns der Mensch.

Wir orientieren uns an den Anforderungen der Patienten und den Bedürfnissen der Mitarbeiter.

Neben der Gesamtzertifizierung unserer Qualität nach KTQ (Zertifikatsnummer 2010 – 0097 K) werden auch regelmäßig seit 2005 medizinisch-fachliche Zertifikate erworden. Wir sind zertifiziertes DarmzentrumBrustzentrum, Gefäßzentrum und Onkologisches Zentrum, Überregionales Traumazentrum und Chest Pain Unit.